TSV Bienenbüttel von 1911 e.V.

Mitgliederversammlung 2017

Erstellt: 20 März 2017

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am Freitag, den 17 März, fand in der Ilmenauhalle Bienenbüttel die jährliche Mitgliederversammlung des TSV statt. Rund 60 Mitglieder waren anwesend. Der 1. Vorsitzende, Andreas Howe eröffnet die Mitgliederversammlung um 19:05 Uhr und begrüßte die Anwesenden, darunter viele unserer Ehrenmitglieder. Als Gäste sind der Bürgermeister Dr. Merlin Franke aus Bienenbüttel und der 2. Vorsitzende des Kreissportbund (KSB) Uelzen Herrn Torben Lange erschienen.

Übergabe EhrenamtstafelEhreamtspreis web

Auf Anregung von Michael Skeisgerski wird in jedem Jahr ein Mitglied aus dem Verein für seine ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Für diese Ehrung wurde von der Tischlerei Johannsen aus Rieste eine Holztafel gesponsert. Michael Skeisgerski (VGH) übernimmt die Kosten für das Namensschild und die Aufbringung.

Die Tafel wird im Vereinsheim angebracht. In diesem Jahr hat sich der Vorstand für Günter Hermann Meyer entschieden, der seit mehr als 30 Jahren die Vereinskasse führt, die Handballdamen trainiert, als Schiedsrichter fungiert und die Handballkasse verwaltet.

Es folgt die Ehrung für eine langjährige Mitgliedschaft: 20 Jahre mit silberner Ehrennadel, 40 Jahre mit goldener Ehrennadel.

2016 Sportlerin des Jahres webDie Sportlerin und der Sportler des Jahres kommen in diesem Jahr aus der Abteilung Leichtathletik. Merit Klippe und Ulrich Helms werden für Ihre sportlichen Erfolge geehrt.

Zur Mannschaft des Jahres wurde das Jugend-Betreuer-Team der Sparte Tischtennis gewählt.Bjarne Clasen, Hartmut Evers, Lars Maroska und Hans-Joachim Schulze wurden für ihr Engagement in der Jugendarbeit in der Tischtennisabteilung geehrt.

Es folgen die Berichte des Vorstandes, des Kassenprüfers und die einzelnen Berichte der Abteilungen.

Der 1. Vorsitzende lässt das vergangene Jahr 2016 Revue passieren und bedankt sich bei den einzelnen Vorstandsmitgliedern, beim Hausmeister, bei den Platzwarten, bei den Mitgliedern, bei der Gemeinde, beim KSB und bei Förderern des TSV für die gute Zusammenarbeit.

Der 1. Kassenwart Günter Meyer bedankt sich für die Ehrung und erklärt mit einem Schmunzeln, dass sich der TSV sich in ca. 2-3 Jahren Gedanken um seine Nachfolge machen 2016 Sportler des Jahres websollte, da er das Amt bereits seit dem 19.03.1982 ausübt

Nach einer ausführlichen PowerPoint Präsentation schließt er seinen Kassenbericht für das Geschäftsjahr2016 mit den Worten: „Der Verein ist und war immer liquide“.

Kassenprüfer Michael Suhm berichtet anschließend, dass die Kassenprüfung durch  Anja Witt und Michael Suhm im Beisein des Kassenwartes stattgefunden hat. Es wurde festgestellt, dass die gesichteten Belege ordentlich, sorgfältig und korrekt zugeordnet waren. Er bittet um Entlastung des Kassenwartes.

Der Kassenwart und der Vorstand werden daraufhin einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Die 12 Berichte der Abteilungen und des Seniorenbeirates werden im Anschluss sehr vielseitig überwiegend mit 

Unterstützung von PowerPoint präsentiert:

2016 Mannschaft des Jahres web

Turnen (Julia Prang), Boule (Horst Buchholz), Kanu (Oliver Hohmann-Stahl), Leichtathletik (Gerhard Fachmann), Schach (Andreas Vick), Karate (Christoph Meinert), Handball (Ursula Meyer), Tischtennis (Hermann Alps), Lauftreff (Jörg Brötzmann), Wandern (Werner Simon), Fußball (Michael Suhm), Sportabzeichen (Susanne Clauss), Seniorenbeirat (Axel Holst).

 

Der Bürgermeister Dr. Merlin Franke berichtet unter anderem über die zeitnahe Vermarktung des Glasfasernetzes durch die Firma LüneCo, über eine wiedereingeführte Sportler-Ehrung durch die Gemeinde, über die Siedlungsentwicklung in Bienenbüttel und über die anlaufenden Planungen einer Mehrzweckhalle.                                

Im Zuge eines Projekts entwerfen Studenten der Hochschule Wismar unter Leitung von Dr. Matthias Kathmann Pläne für ein Mehrzweckzentrum in Bienenbüttel. Die Gelder für die Planungskosten eines Mehrzweckzentrums sind bewilligt, die Chancen auf Fördergelder stehen gut und man rechnet bis zu den Sommerferien mit einem positiven Bescheid. Trotz aller eventuellen Zuschüsse von Land und Bund muss ein noch nicht bekannter Restbetrag von der Gemeinde getragen werden.

Der 2. Vorsitzende des Kreissportbunds, Torben Lange, lobt die vielseitige Berichterstattung der Abteilungen in Form einer PowerPoint Präsentation. Er berichtet daraufhin über Ziele und Termine des KSB:

KSB Vitze webEs wurden Mitgliederversammlungen diverser Vereine besucht; an die Vereine wurden Fragebögen zur Sportentwicklung verteilt. Die erfolgte Rückmeldung liegt bei 94%.Die Auswertung ergab, dass zahlreiche Hallen saniert werden müssten. Das Ergebnis wurde dem Landrat vorgelegt. Hierfür fehlen jedoch die Mittel. Zudem soll der Sport im Landkreis Uelzen attraktiver gestaltet werden. Die Sportbünde Lüchow-Dannenberg, Uelzen und Lüneburg arbeiten nun als „Sportregion Lüneburger Land“ zusammen. Der Vereinsservice wird vorangetrieben, ein neuer Internetauftritt des KSB erstellt.

Es wird ein 2. Treffen der Vereine mit über 1000 Mitgliedern stattfinden, zu den anderen geplanten Veranstaltungen werden die Vereine per Mail eingeladen.

 

Unter Wahlleitung von Michaela Basse werden folgende Wahlen durchgeführt:

  • 2. Vorsitzende, Heike Quentin, Wiederwahl - 1 Enthaltung
  • 2. Kassenwart, Peter Hoffmann, Wiederwahl - einstimmig
  • 3. Kassenwart, Stefan Kommert, Wiederwahl - einstimmig          
  • 1. Schriftwartin, Ursula Meyer, Wiederwahl - einstimmig                                                        
  • Kassenprüfer, Hartmut Evers, Neuwahl - einstimmig                 

Der Kassenprüfer Michael Suhm scheidet satzungsgemäß aus.

Als neuer Jugendwart konnte der ehemalige 1. Vorsitzende Michael Skeisgerski gewonnen werden, der im Rahmen des Kinderfaschings bewiesen hat, dass ihm auch die Kinder und Jugendarbeit liegt. Er wurde von Julia Prang vorgeschlagen, einstimmig gewählt und nahm die Wahl gerne an.

Gegen 22:00 wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden beendet.

Gaeste 02 web  Gaeste 01 web   
 Bürgermeister web  TSV Vorstand 2017 web  

Newsletter

Bleiben Sie aktuell:

Anfahrt

Strasse:
Stadt:
Land:
PLZ:


Back to top