TSV Bienenbüttel von 1911 e.V.

Laufen an der Südküste von Cornwell

Veröffentlicht von Heike & Jörg Quentin
Zuletzt aktualisiert: 15 Juni 2017

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Laufen an der Südküste von Cornwell in GroßbritannienDSC 0623image1

Ein Ultralauf ganz besonderer Art ist der CQ 44 (Classic Quarter) der über 44,5 Meilen entlang der Felsenküste von Cornwell in England führt. Vom südlichsten Punkt, Lizard Point, führt dieser Traillauf zum westlichsten Punkt der Hauptinsel von Großbritannien dem sogenannten Land´s End. Dazwischen liegen 71 km und rund 1.600 Höhenmeter teilweise sehr anspruchsvoller Laufstrecke über die Klippen dieser besonders schönen Küste. 

 

Ständige Steigungen und Gefällstrecken, lange Singletrails mit teilweise Klettersteigen über die felsigen Klippen direkt über dem Meer prägen diesen Kurs, der fast vollständig durch zwei Nationalparks führt. Durch die strikten Vorgaben des Naturschutzes ist das Teilnehmerfeld begrenzt und sämtliche Getränke und die Verpflegung für den Lauf müssen mitgeführt werden. Genauso wie eine Notausrüstung um sowohl erst Hilfe leisten zu können, wie auch sich selber im Notfall und vor allem bei dem kalten und nassen Wetter versorgen zu können.

Neben 300 Teilnehmern auf der Solostrecke, unter denen sich auch Jörg Quentin vom Lauftreff des TSV Bienenbüttel befand, gab es auch zwei Staffelwettbewerbe, bei dem sich zwei oder vier Läufer die 44 Meilen teilen. Bei stark stürmischem Wind, teilweise dichtem Nebel und vor allem Nieselregen war der Lauf diesmal eine besondere Herausforderung für alle Läufer. Neben einer hohen Quote an wetterbedingten Absagen im Vorfeld, gab es dieses Mal auch überdurchschnittlich viele, die die vorgegebenen Zeitlimits an den Kontrollstationen nicht einhalten konnten. Jörg Quentin blieb an allen Stationen weit unter diesen Cut-Off-Zeiten und erreichte Land`s End nach 10 Stunden 28 Minuten. Er wurde damit 78. des Gesamtfeldes und 5. der Altersklasse M50 und lag damit im vorderen Drittel der Ergebnisliste.

Back to top