Drucken

Bosselwanderung 2009

Zuletzt aktualisiert: 30 November 2015

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sie ist auch bei uns Wanderern schon fast zur Tradition geworden: die Boßelwanderung im März. In dWanderbericht-Bossel_3-2009iesem Jahr war sie wieder ein voller Erfolg – das gilt umso mehr, weil Christa und Dietrich sich allen Unkenrufen (die unter anderem auch von mir kamen) zum Trotz nicht vom Wetter einschüchtern ließen und auf der Durchführung der Boßeltour bestanden. Nach einem äußerst verregneten Vormittag schlossen sich die Himmelsschleusen kurz vor der Abfahrt am Bienenbütteler Bahnhof in Richtung Hohnstorf.

 

Wanderbericht_3-2009Die wenigen Tropfen, die dort anschließend noch fielen, konnten die 18 Boßelfreunde nicht mehr ernsthaft von ihrem Vorhaben abschrecken. Sie ließen sich von Dietrich ohne ernsthafte Gegenwehr in vier Gruppen einteilen, um dann mit- und gegeneinander auf die Wettkampfbahn zu gehen. So bot der beliebte ostfriesische Volkssport auch in diesem Jahr ein wenig Abwechslung vom normalen Wandern und die Möglichkeit zu „etwas anderer Bewegung“ an der frischen Luft. Dazu die Möglichkeit,Wanderbericht-Kaffee_3-2009 sich im lockeren Wettstreit gegenseitig anzufeuern und viele Neuigkeiten auszutauschen. Gewonnen haben am Ende wieder alle: einen tollen Beitrag zur Gesunderhaltung sowie einen schönen Wandernachmittag, an dem während der Pause unter der Hohnstorfer Kanalbrücke bei Kaffee, Tee und Kuchen schon mal aktuelle Tipps und Trends für den zweiten Abschnitt abgegeben wurden. Entscheidend beteiligt war daran letzten Endes auch das Wetter, das sich weitgehend trocken zeigte. Kurz vor dem Ziel versuchte sogar die Sonne noch einen zaghaften  Blick aus dem grauen Himmel. Mit insgesamt 4 Kilometern (davon wurden 3,6 Kilometer geboßelt) war die Wanderung ein wenig kürzer als in den Vorjahren. Aber in Anbetracht des erwarteten Wetters war das natürlich vollkommen in Ordnung.

Beim Nachbosseln müsste ihr nur "dem roten Faden" folgen ...

Wanderstrecke_Bosseln